Sonntag, 14. Oktober 2012

Warum so schüchtern liebe Fords?

In den USA ist der Ford Focus Electric bereits erhältlich, in Deutschland soll er auch noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Wer sich aber auf die Suche nach dem europäischen Modell auf den deutschen Internetseiten von Ford macht findet nur eine kleine Meldung mit einer kleinen Bildergalerie.
"Der Ford Focus Electric soll 2012 auch auf den deutschen Markt kommen und die Vorreiterrolle für eine ganze Flotte von Elektro-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Modelle übernehmen, die Ford bis 2013 anbieten wird."
Was er kosten soll und wann genau er auf dem zu kaufen sein wird ist jedoch nicht zu erfahren. Geschweige denn dass Ford irgendwas über die Leistungsmerkmale des elektrischen Focus' preisgeben würde. In den USA ist der Konzern da schon weiter (s.o.). Die Seite bietet reichhaltige Informationen zu Konzept und Performance des Newbies.

Da stellt sich die Frage warum Ford seine Innovation in Deutschland versteckt. Über die Hauptnavigation ist er gar nicht zu finden. Unter dem Menüpunkt "Alternative Antriebe" kein Wort vom Stromer. Hat hier einfach die Marketing-Abteilung geschlafen, haben die Fords Angst vor der eigenen Innovation oder ist die Markteinführung 2012 nicht zu halten.

Ich werde einfach mal bei Ford nachfragen...

Update 16. Oktober 2012:

Ford antwortete kurz und knapp:
"Die Markteinführung des Ford FocusElectric erfolgt voraussichtlich in Jahr 2013. Detaillierte Informationen stehen heute leider noch nicht zur Verfügung."
 
Besonders stolz scheint man dort auf die Entwicklung eines Elektroautos nicht zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen