Donnerstag, 25. Oktober 2012

eCar Tec in München - Wo sind denn hier die Autos?

Heute war Messebesuch angesagt. Obwohl ich das eigentlich nicht mag. Bepackt durch die Messehallen streifen und an jedem Stand aufs neue herausfinden, um was es geht und was es dort gibt. Wenn es ganz schlecht läuft schmeißen die Austeller mt Katalogen und Prospekten um sich, dass man sich vorkommt wie ein Altpapierkontainer. Dabei legt man am Messetag locker mal 20 km zurück.

Die eCar Tec ist aber überschaubar. Sie passt in nur zwei handelsübliche Messehallen, plus eine Messehalle für die Probefahrten. Zu erlaufen gibt es also nicht viel. Zu sehen dafür leider auch nicht. Stellen doch hauptsächlich Zulieferer und Forschung aus. Ein großer Stand eines deutschen Pkw-Herstellers? Nicht einer. Dafür Ladesäulen in Hülle und Fülle. Würden sie alleine die ausgestellten Ladesäulen morgen über das Münchner Stadtgebiet verteilen, dann könnte man wohl an jeder Ecke sein Auto oder Roller tanken - oder einfach nur das Handy aufladen.

Nein mal im Ernst. Als Pkw-Hersteller waren nur Renault, Nissan, Citroën und Mitsubitschi vertreten. Probefahrten konnten die Besucher aber auch einen elektrischen Vito von Mercedes, einen Smart ED und einen Opel Ampera. Der war allerdings nicht von Opel ausgestellt, sondern vom DB-Car Sharer Flinkster.

In den Messehallen standen natürlich auch Autos rum. Davon findet man aber beim Händler noch nicht mal die Hälfte. Spass war aber in der Testfahrhalle inkl. Außenparkour garantiert. Vom E-Go-Cart bis zum Elektrobus stand und fuhr allerhand herum. Berichte von den Testfahrten, dann später hier. Bilder gibts jetzt schon hier.

Renault zeigte auch den Zoe. Wow! Dazu gibt's dann einen extra Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen