Donnerstag, 18. Oktober 2012

Schöne Filmchen bringen kein Auto auf die Straße

Gestern veröffentlichte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zwei Image-Spot zum Thema Elektromobilität.
Erneuerbar Mobil und Emissionsfrei in die Zukunft
Alarmierend wird vor dem Klimawandel gewarnt. Um 80 Prozent müsse der CO2-Ausstoß in Deutschland bis 2050 gesenkt werden. Langfristig, so der Sprecher im ersten Clip, helfe da nur die Elektrifizierung der Mobilität. Zwei Drittel aller Fahrten müssten rein elektrisch sein.
"Emissionsfrei und umweltverträglich, so könnte der Verkehr von morgen aussehen."
Mit diesem Versprechen startet der zweite Film. Könnte, das BMU bleibt bewusst oder unbewusst im Konjunktiv. Dann heißt es, das BMU unterstütze bereits zahlreiche Forschungprojekte. Herr Minister Altmeier betont, dass die Forschung und Entwicklung schon mit 200 Millionen Euro gefördert wurde.
Aber wo ist dann das deutsche Elektroauto. Deutschland soll ja Leitmarkt für die Elektromobilität sein. Selbst Hybrid-Fahrzeuge aus deutscher Produktion gibt es nur in der Oberklasse. Für den Paradiesvogel Opel Ampera müssen Käuferinnen und Käufer 50.000 € auf den Tisch legen.
So fahren dann im Spot auch nur ausländische Autos (natürlich nur im Anschnitt), ein elektrisches BMW 1er Coupé, dass es sicher nie zu kaufen geben wird und schöne bunte Computeranimationen. Die hatten wir auch schon vor zehn Jahren. Und bei VW, BMW, Opel und Mercedes stehen immer noch keine Stromer im Schaufenster. Ausnahme bildet da nur der Smart Electric Drive.

Von der Förderung kommt leider nichts beim Verbraucher an. Und wir, die Verbraucher sollen schließlich die Elektroautos kaufen. Doch diese sind, wie viele Innovationen aufgrund der zunächst kleinen Stückzahl sehr teuer. Siehe Opel Ampera. Nun hat Opel sicher nicht die Möglichkeiten neue Konzepte mit Gewinnen aus alten Konzepten zu finanzieren. Aber die Gewinnmargen bei VW, BMW oder Mercedes ließen es sicher zu. Halten sich die drei doch für die Crème de la Crème des Automobilbaus. Herr Altmeier stellt dann auch einen VW mit Twin Drive vor, also mit Verbrennungs- und Elektromotor. Verkaufsstart? Preis? Gibts nicht, denn auch den wird es sicher nie zu kaufen gehen.

Deutschland hat schon den Hybrid verschlafen. Jetzt drohen die deutschen Autobauer auch die Elektromobilität zu verschlafen. Stellen sich doch gerade die Japner zusammen mit den Franzosen auf, um intelligente und bezahlbare Konzpte auf den Markt zu bringen.

Es gibt ja schon ein Mercedes-Museum in Stuttgart. Da können wir dann mal mit unseren Enkeln hingehen und Ihnen erklären, dass der Daimler mal einer der besten Autobauer der Welt war und alle die was von sich hielten, einen haben wollten. Sie sich aber leider viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben. Sie schrüben damit nur deutsche Wirtschaftsgeschichte fort. Schon Unternehmen wie Quelle, Neckermann, Grundig, Telefunken usw. haben die Trends verschlafen und sind jämmerlich untergegangen. Vor 30 Jahren hätte auch niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass es diese Unternehmen 2012 nicht mehr gäbe.

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